Brokkoli-Pilz-Auflauf


Käsig
Auflaufig
Leckerig

Zutaten

100g Räuchertofu
Salz

1 kleiner Kopf Brokkoli

2 EL Margarine (Aslan-bio)
2 EL Mehr Typ 405
500ml Sojadrink, ungesüßt
3 EL Hefeflocken
50g Reibekäse, Simply-V

125g braune Champignons
50g Reibekäse, Simply-V

Zubereitung

Brokkoli in Rosen schneiden und circa 3 Minuten aufkochen. Dann abtropfen lassen.

Räuchertofu in dünne Streifen schneiden (ca. 1,5cm) und in Öl oder Alsan-bio braun anbraten. Dabei großzügig salzen. Fett abtropfen lassen.

Margarine in Topf schmelzen lassen bis sie leicht brutzelt. Mehl mit Schneebesen unterrühren. Mit Sojamilch ablöschen und unter ständigem Rühren restliche Zutaten untermischen. Aufkochen lassen bis die Sauce andickt und Reibekäse und Hefeflocken geschmolzen sind.

Brokkoli und die  ggf. klein geschnittenen Champignons in eine tiefe Auflaufform (ca. 2,4L) geben, mit Sauce übergießen und restlichem Reibekäse bedecken. Ca. 20 Minuten bei 180° O/U-Hitze backen und 10 bis 15 Minuten mit Grill und/oder Umluft und Grill abschließen bis der Käse schön braun ist.

Nachtrag und Tipps

Klobildmotto

Ganz nach dem Motto „Wenn Du traurig bist, denke nur daran, dass Veganer nichts mit Käse überbacken können.“ muss ich also dieses Rezept posten, denn Veganer können eben doch leckeres noch lecker machen. Nur dass unser „Käse“ ein gutes Gewissen beinhaltet.

Dieses Essen ist einfach sahnig, käsig, vollmundig.

Ich sollte es eigentlich mal einem Omnivoren vorsetzen und einfach mal die Klappe halten. Wäre interessant, was er davon hielte.

 

Oder verstößt das dann sofort gegen das Urteil des Europäischen Gerichtshofs? Wäre das gar Körperverletzung? Fragen über Fragen!

Guten Hunger …

Hauptspeisen, veganes Kochbuch | 23.06.2018 | 25 Views
, , , < Schlagwörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.